Mittwoch, 27. September 2017

Wandern auf Ischia: Fontana - Epomeo Gipfel - Falangha - Steinernes Meer

Das erste Ziel der Wanderung auf Ischia (inkl. zwei ECs) sollte der Gipfel des Monte Epomeo sein. Der Berg Epomeo ist mit seinen ca.780 m üNN. der höchste Berg der Insel Ischia. Und: er ist kein Vulkan, so wie man z.B. noch im frühen 20. Jhdt. dachte! Er ist ein Stück Erdkruste, das durch Hebung aus den Tiefen des Meeresgrundes nach oben ans Tageslicht geschoben wurde. Dieser Prozess begann vor ca.55.000 Jahren und dauert bis heute noch an, allerdings für uns unmerklich.
 

Start war im Dorf Fontana. Die Piste am Start gut gehbar.

Eine von vielen kleinen Höhlen hier wurden in frühen Zeiten Nahrungsmittel kühl gelagert.

Unterhalb des Gipfels, die Einsiedler Kirche. Direkt in den Epomeo Tuff (Taifoni) eingearbeitet.

Blick vom Gipfel auf den Panoramaweg. Wir werden aber einen Weg nach rechts durch den Wald nehmen....

Blick auf die andere Seite

Direkt unter dem Gipfel die Stadt Forio mit Hafen.

Kleine Plattform unter dem Gipfel.

Nach einer Rast bei den Gipfelwirten ging es durch den Falangha Wald weiter

Der erste Teil des Abstieges ist geschafft. Ein Blick zurück.....

Blick auf Forio

In diesen Laubwald (Falangha) geht es jetzt.

Auch hier immer wieder Höhlen.

Hier haben sich einige Spaßvögel wohl eine Partylocation eingerichtet. Weiter ging es in Richtung steinernes Meer (Roccia Mare). Mehr Bilder aud der Falangha gibt es in einen früheren Post HIER

Abstieg über schmale Felssteige

Weg durch das steinerne Meer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen