Montag, 28. September 2015

Wanderung durch die Falanga, Ischia

Diese Wanderung gab es beim diesjärigen Ischia Urlaub. Vom Bergdorf Serrara aus geht es in Richtung Falanga. Die Falanga ist ein Waldgebiet unterhalb des Epomeo Gipfels (höchster Berg der Insel siehe auch älterer Post Epomeo Wanderung )

Auf diesem Panoramaweg ging es unweit von Serrara Richtung Wald. Als Wanderguide diente ausser der Karte der LP Geocache Bella Ischia .

Trotz der hohen Temperaturen ging es sehr gut voran. Durch die Meernähe gab es auch immer eine schöne Prise....


Bevor es in den Wald ging, gab es immer wieder fantastische Ausblicke.


Nun ging es in den Kastanienwald der Falanga. Es ist der ideale Ort um im Herbst Pilze zu finden. Durch diesen Wald erreicht man aber auch die alten Steinhäuser und Eisgruben....



Die alten Behausungen hoch über dem Inselalltag.


Diese Kunst im Fels war ein wichtiger Punkt für den Geocache.


Hier kann man das steinerne Gesicht im Hintergrund sehr gut erkennen.....

Eine Schneegrube. Diese Gruben findet man hier im Wald häufig. Nach einer antiken Tradition gingen die Männer sobald der erste Schnee auf dem Epomeogipfel gefallen war, auf dem Gipfel und sammelten diesen und gruben diesen im kühlen Kastanienwald ein. Aus dem Schnee wurde Eis und im Sommer wurde das Eis an die Reichen verkauft.....

Wieder heraus aus dem Wald ging es über die kleine Bergkappelle Santa Maria al Monte wieder nach unten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen