Mittwoch, 7. Dezember 2011

Treppe und Ausstellung in SW



Wie schon im Jahr 2010, besuchten wir auch in 2011 die Fototage Weiden. Neben Produktneuheiten und diversen Workshops gibt es eine Ausstellung regionaler Fotoclubs. Die Treppe zu dieser Ausstellung fand ich sehr fotogen. In der Ausstellungshalle konnte man auch einige Zeit verbringen.

1 Kommentar:

  1. Das oberste Bild ist sehr authentisch und regt dazu an, irgendwas runtertropfen zu lassen. Denn: warum hat der Architekt nen derartigen Knick ins Oval gemacht... Das stört irgendwie "den Fluss" - der (Brunnen?) im EG sieht schrecklich aus. Und das Geländer sieht provisorisch aus - irgendwie alles mit wenig Harmonie und trotzdem geschmacklos. - gefällt mir nicht - gut eingefangen!

    Beim mittleren Bild ist die Reflexion hinter der völlig deplazierten Mauer sehr interessant. Sieht aus wie Flucht - vor der abscheulichen - meine Güte, WO IST DAS? - Architektur.

    Das dritte Foto ist ebenfalls genial. Es wirkt auf mich im ersten Moment verstörend - wegen der Dynamik in einer Vernissage oder laufenden Ausstellung. Aber der Kontrast zwischen dem offensichtlichen Desinteresse des jungen Mannes, der da blickabgeneigt schnellen Schrittes davon eilt zeigt mit großer Deutlichkeit seine Meinung zu dem "was da an der Wand hängt". Der krasse Gegensatz: die Leute vor der Wand mit anscheinlich großem Interesse. Das Bild bekäme deshalb - nur vielleicht! - den Titel "Geschmackssache". ABER, die Bilder an der Wand sehen (im Zoom) interessant aus und der junge Mann könnte auch nur nach Hause gehen wollen, den Saal wechseln oder sonst was und ist vom Fotographen überrascht worden. Und wenn man genau hinschaut, erkennt man in dem dynamisch verzerrten Gesicht einen Ausdruck - einen Gesichtsausdruck - trotz Bewegung, und das sagt eher "Überraschung". Vielleicht wäre der Titel eher "Feedback" oder "Fotographs Foto der Fotos der Fotographen".

    Die Komposition des Bildes wirkt zerhackt, das liegt an der Bewegung des Menschen im Vordergrund - und deshalb ist es auch stimmig, denn an der Wand hängen Momente, unendlich langsam ablaufende Ereignisse - und die gibt es nur beim Fotographen, genauso wie unendlich langsames schnelles Vorbeigehen.

    Interessant!

    P.S.: Wo bleibt in diesem Blog das Gewächs der Zahnlücke? Bitte...

    AntwortenLöschen